You are currently viewing Das Schlingpflanzen-Prinzip

Das Schlingpflanzen-Prinzip

Manche Probleme lösen sich von selbst

Der Knöterich zum Beispiel, eine wunderbare Pflanze, die es wie keine zweite beherrscht sich an allen möglichen und unmöglichen Dingen empor zum Licht zu ranken. Dabei windet sie sich um Stangen, Häuser etc.. Manchmal passiert es jedoch, dass sie sich selbst dabei so umschließt, dass sie sich erwürgt.

Schneller als jede andere Staatsform

Wozu die Ägypten mehr als viertausend Jahre gebraucht haben und die Römer immerhin ca. tausend Jahre, hat Deutschland kaum 70 Jahre benötigt. 70 Jahre um eine Staatsform zu schaffen, die sich selbest so aufgebläht hat, dass sie nicht mehr handbabr zu sein scheint. Mittlerweile merkt jeder Bürger es. In der Pflege wird es genauso deutlich, wie in der Landwirtschaft oder Industrie.

Es wurde ein Monstrum an Bürokratie und Regelungen geschaffen, dass von niemandem mehr zu durchschauen ist. Ach und lebbar ist es zunehmend auch nicht mehr.

Am Beispiel der Energiewende und der daraus resultierenden Folgen und den Konsequenzen nicht nur für die Pflege, lassen tief blicken und erschrecken.

Bei 84 Millionen Menschen in Deutschland kostet die Energiewende für jeden – vom Baby bis zum Rentner – eine Mehrbelastung von rund 786 Euro pro Jahr. Ich wiederhole 786€/Jahr! Eine fünfköpfige Familie zahlt demnach pro Jahr 3930€ extra oben drauf. Bis 2030, so die Ergebnisse des Bundesrechnungshofes.

Quelle: Bundesrechnungshof und EpochTimes

https://epochtimes-ger.newsmemory.com/?publink=0ced534d3_134d1ee

Die Folge ist eine drastische Teuerung aller Dinge auch der Pflege. Dazu kommt, PFLEGEKASSEN, Sozialhilfeträger und Landschaftsverbände(NRW), haben sich zusammengetan, Pflege zu zerstören. So mein subjektiver Eindruck. Anders kann ich die realen Erlebnisse bei u.a. Pflegesatzverhandlungen vollstationär und ambulant nicht erklären.

Pflegesatzverhandlungen eine Farce

Pflegesatzverhandlungen verkommen mehr und mehr zu einem hauen und stechen. Von Partnerschaft und Augengenhöhe ist schon längst nichts oder kaum mehr was zu sehen. Anwälte und Pflegesatzverhandler dominieren zukünftig die Verhandlungen.

Bpa und Co wirken machtlos, ob sie es tatsächlich sind, kann ich nicht zu beurteilen.

Fazit:

Aus meiner Sicht ist die Komplexität des System und dessen Kosten der Gesellschaft über den Kopf gewachsen. Künstlich am Leben gehalten wird es nur noch von den vielen Beamten und Funktionären, die davon profitieren. Stichwort Staatsquote…

Änderungen müssen her…Vorschläge dazu habe ich in meinem Blog schon mehrfach deutlich gemacht.  Bitte da weiterlesen, wenn es von Interesse ist.

Ihr David Thiele

Schreibe einen Kommentar