You are currently viewing News-konkret -CO2 Katastrophe-

News-konkret -CO2 Katastrophe-

So richtig und zu aller erst sichtbar wird die Katastrophe für die Verbraucher an den Tankstellen, da wo sich Preise normalerweise kaum ändern. Das sind die LPG-Gas-Preise. Die die LPG-Gas tanken wissen, dass sich die Preise seit dem 01.01.2024 um ca. 7-8 Cent erhöht haben. Nicht überall in gleichen Maßen! Die Preisentwicklungen sind tatsächlich höchst unterschiedlich.

Wenn das für das LPG-Gas gilt, dann ist das bei den schwerer messbaren Benzin- und Dieselpreisen nahezu genauso. Das ist jedoch nur der Anfang, alle anderen Preise werden in den nächsten Wochen und Monaten steigen und steigen und steigen.

Ich bin mir nicht sicher, ob allen die Auswirkungen wirklich bewusst sind. Für die schweigende Masse unter Ihnen möchte ich es nochmals zusammenfassen und möchte hoffen, dass auch Sie jetzt wach werden.

Rund 7 Cent pro Liter mehr für Treibstoff bedeutet, meiner Meinung nach, eine schleichende Enteignung aller Unternehmen und Haushalte in Deutschland. Der Grund liegt in der fehlenden Refinanzierung solcher Preissteigerungen. Neben der allgemeinen Inflation auf Lebensmittel und andere Güter des täglichen Gebrauchs (Teuerungsrate), sind die Strom- und Heizkosten ein wesentlicher Treiber! Kein Pflegedienst, kein Pflegeheim, keine Tagespflege wird eine schnelle, unbürokratische und ausreichende Refinanzierung der sofortigen Mehrkosten erhalten. Somit sind deutliche Senkungen der Unternehmerlöhne wissentlich in Kauf genommen worden. Von Gewinnen kann in der Pflege sowieso kaum noch gesprochen werden. Ich spreche von echten Gewinnen, die noch in der Industrie zu erzielen waren. Zumindest im Ausland noch weiter zu erzielen sein werden.

Kein Pflegeunternehmen in Deutschland hat zum 01.01.2024 einen Brief von den Pflegekassen/Krankenkassen bekommen, in dem ihm eine Refinanzierung für erhöhte Kosten zugesagt wird. Heißt, ein ambulanter Pflegedienst wird somit ca. 7-8% mehr Treibstoffkosten haben als noch in 2023 und das ohne einen Schadenersatz. Aber damit nicht genug. Alle Preise werden sich verändern und zwar nach oben, weil in fast jedem Preis u.a. auch ein Logistikanteil enthalten ist. Irgendwann und irgendwo ist ein Auto/LKW involviert, der jetzt mehr kostet. Von der Mauterhöhung ab dem 01.11.2023 reden wir hier erst überhaupt nicht.

Das Jahr 2024 wird für viele Unternehmen in Deutschland auch in der Pflege zu einem Schicksalsjahr. Wie lange man durch interne Maßnahmen im eigenen Unternehmen die ideologisierte Politik kompensieren kann, bleibt abzuwarten oder eben auch nicht abzuwarten. Ihr Entscheidung!

Unser aller Entscheidung!

Seit geraumer Zeit weise ich auf die Auswirkungen der politischen Entscheidungen hin. Trotz alledem ist es verdächtig still. Sehr ruhig, gar gespenstig ruhig.

Ihr David Thiele

Schreibe einen Kommentar