Altenheim-Mafia

Solche Begriffe habe ich seit ungefähr 2017 nicht mehr gehört, als die mafiösen Strukturen von Pflegediensten im Raum Berlin aufgedeckt worden sind. Jetzt wieder neu und doch nicht neu. In der WAZ am 02.06.23 veröffentlicht und gemeint ist die menschenunwürdige Abwicklung der Covivo- Gruppe. Richtig ist, es wurde in den vergangenen Jahren viel Geld mit der vollstationären aber auch ambulanten Pflege verdient. Zwar bei weiten nicht so viel wie in anderen Branchen, zum Beispiel die Pharma- oder Rüstungsindustrie, aber immerhin stabil und sicher, weil staatlich reguliert und finanziert. Wie weit die absichtlich verursachten Machenschaften reichen, wird die Zukunft zeigen und der Branche hoffentlich ein Stück ihrer Würde zurück geben!

„Da unsere Gesellschaft weiter altert, die Zahl der pflegebedürftigen Menschen weiter zunimmt und immer mehr Pflegeplätze und Pflegeeinrichtungen benötigt werden, fordere ich Bund und Land dazu auf, die Situation der Altenpflege schnellstmöglich und nachhaltig zu verbessern“, so der Bürgermeister. „Der Prüfung der Trägerschaft von Pflegeheimen in kommunaler Trägerschaft stehe ich dabei aufgeschlossen gegenüber.“ Zitat aus der WAZ vom 1.6.23

Es soll auch in Zukunft Geld in der Pflege verdient werden, nur mit dem Respekt vor dem Menschen und der Lebensleistung der Pflegebedürftigen.

Schreibe einen Kommentar